Erst der Coronalockdown, dann umfangreiche Sanierungs-, Umbau- und Verschönerungsarbeiten an Vereinsgebäude und Außengelände haben dazu geführt, dass das große Tor an der Hansastraße 2a viele Wochen geschlossen blieb. Doch nun kommt wieder Leben ins Haus!
Am Samstag, den 26.09. feiern Vereinsmitglieder und Freund*innen des Vereins gemeinsam mit den hier regelmäßig tagenden Aktivist*innen von „Bremerhaven bleibt bunt!“ den Neustart der Vereinsaktivitäten mit einem internationalen Grillabend mit Musik und Tanz am Lagerfeuer.
Ab Montag, den 28.09. ist der Verein wieder wie gewohnt täglich von 16 bis 19 Uhr im Offene-TürBetrieb geöffnet. Dann kann man wieder bei Tee und Kaffee im Haus oder im Garten gemütlich klönen, Sport treiben (Tischtennis, Volleyball), Musik machen, lesen, den PC und das freie WLAN nutzen, Deutsch lernen, sich bei den Hausaufgaben helfen lassen, sich Rat holen bei sozialen Problemen, in der Kinderecke spielen oder im Garten mithelfen. Darüber hinaus organisiert der Verein Kurse, Seminare und interessante Veranstaltungen zu wechselnden Themen.
DIALOG-Verein für gleiche Rechte ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der aus dem 1981 gegründeten „Demokratischen Arbeiterverein der Türkei“ hervorgegangen ist. Heute sind hier zahlreiche Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen gemeinsam aktiv. Sie setzen sich ein für interkulturellen Austausch, für Solidarität mit Geflüchteten und für gleiche Rechte und Chancen für alle. Der Verein lehnt jegliche Diskriminierung wegen Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, sozialem Status, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung ab.
Die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Der Verein finanziert sich im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.