Alle Vereinsmitglieder sind über die folgenden Maßnahmen informiert und werden gebeten, diese einzuhalten.
Alle Besucher*innen des Vereinsgeländes und Vereinshauses in der Hansastraße 2a werden ebenfalls gebeten, die folgenden Regeln einzuhalten.
- Alle üblichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen (Abstand halten, keine Begrüßung mit Händeschütteln, keine Umarmungen, Händehygiene, Husten- und Niesetikette, Fernbleiben bei Krankheitszeichen) sind von allen Beteiligten einzuhalten.
- Alle Gäste tragen sich mit ihren persönlichen Kontaktdaten und Anwesenheitszeiten auf einem Formular ein. Das gilt sowohl für Versammlungen und Sitzungen als auch für den täglichen Offene-Tür-Betrieb. Die Daten werden vertraulich behandelt, beim Vorstand 3 Wochen verwahrt und anschließend sachgerecht vernichtet.
- Alle Gäste achten auf dem Gelände, beim Betreten des Hauses und während der Nutzung der Räumlichkeiten auf den gebotenen Abstand.
- Für Aktivitäten von Gruppen bis zu 10 Personen entfällt die bisherige strenge Abstandsregel. Trotzdem sollte weiterhin ein gewisser Abstand gehalten werden. Die allgemeinen Hygienevorschriften (siehe oben) sind einzuhalten.
- Der große Saal kann von 20 Personen genutzt werden. Die Gäste werden an allgemeine Hygieneregeln, Abstand halten und regelmäßiges Lüften erinnert (alle 45 Minuten für zehn Minuten Stoßlüften).
- Alle Räume müssen regelmäßig gelüftet und gereinigt werden (Insbesondere Tischflächen, Türgriffe, Handläufe, Toilettenbereiche). In der Küche muss besonders auf Sauberkeit geachtet werden, Geschirr im Geschirrspüler bitte nicht im Schnelldurchgang oder bei Niedrigtemperatur reinigen.
- In den Toilettenräumen müssen jederzeit genug Flüssigseife und Papierhandtücher vorhanden sein. Die Toilettenräume sind einzeln zu betreten.
- Sollte ein Gast oder Vereinsmitglied an einer Corona-Infektion erkranken, muss dies umgehend dem Vereinsvorstand mitgeteilt werden, damit anhand der Anwesenheitslisten gefährdete Kontaktpersonen ermittelt werden können.